Platte putzen

Was tun mit all den Viren, temporären Internet-Dateien, Microsoft-Programmen und dem sonstigem Schrott, der sich im Laufe der Zeit auf der Festplatte ansammelt?
Hier eine einfache, aber absolut wirkungsvolle Methode, die Festplatte von all dem Schrott zu befreien.

Zunächst öffnen wir die Festplatte mit einem geeigneten Werkzeug, z.B. einem großen Schraubenzieher oder einem mittelgroßen Meißel. In etwas schlechter ausgestatteten Haushalten tut es zur Not auch ein Dosenöffner.
Zuvor sollte man allerdings alle Schutzprogramme gegen unbefugtes Eindringen von außen (sog. Firewalls und dergleichen) deaktivieren, da das Öffnen der Festplatte sich sonst äußerst mühselig gestalten kann.

Nun sieht man das Herz der Festplatte vor sich. Eventuelle Verschmutzungen auf der ansonsten glattpolierten Scheibe können von Viren stammen: bitte nicht berühren, um Ansteckung zu vermeiden. Kratzer und Verformungen sind meistens auf unsauber deinstallierte Anwendungen zurückzuführen.

Jetzt kann die Platte entnommen und gründlich geputzt werden. Zum Reinigen kann man handelsübliches Haushalts-Scheuerpulver verwenden. Dabei aber mit dem Wasser sparsam sein, damit die Platte später keinen Rost ansetzt. Auch diese putzigen kleinen Metalschwämmchen mit eingebauter Seife sind gut geeignet.
Hält man die Platte so vor sich, daß man gerade auf die Oberfläche blickt, und bewegt sie dann leicht hin und her, so kann man je nach Lichteinfall bunt schillernde Muster entdecken. Dieser Effekt ist um so stärker, je mehr Grafiken auf der Festplatte gespeichert sind.

Auch das Gehäuse der Festplatte sollte gründlich gereinigt werden. Insbesondere, da von ganz besonders findigen Programmen dort gelegentlich sogenannte "versteckte Dateien" untergebracht werden, was man nicht immer sofort sieht.

Nach dieser Behandlung kann man ganz sicher sein, daß von der Festplatte keine Gefahr durch Viren, Trojaner, Microsoft-Registrierungs- und Spionage-Routinen und dergleichen mehr ausgeht.




fjm 2001